Epilepsie oder auch Fallsucht oder Krampfleiden ist eine Erkrankung, die in vielfältigen Erscheinungen auftreten kann, Betroffene werden gerne zitiert mit dem Ausspruch “Gewitter im Gehirn”. Die internationale Liga gegen Epilepsie bemüht sich seit den 1960er Jahren um eine Klassifikation der Epilepsien und Syndrome. Gemeinhin werden für die Behandlung der Krampfanfälle verschiedene Behandlungsmethoden eingesetzt, zum Standard-Repertoire gehören die medikamentöse Behandlung oder auch neurochirurgische Operationen, wie die belgische “Bio-Chemie-Pharma”-Firma UCB in ihrem Patientenportal mitteilt. Immer wieder jedoch werden auch alternative Behandlungsmethoden erörtert und untersucht, wie zum Beispiel die Akkupunktur. Fachärzte empfehlen ihren Patienten Akkupunktur-Implantate, Studien bescheinigen der Akkupunktur in der Notfallmedizin wertvolle Dienste in der Krampflösung. Das Epilepsie Zentrum Erlangen startete eine Studie zur Behandlung von Epilepsie mit Akkupunktur und suchte Patienten, die an dieser Beobachtungsstudie teilnehmen. Des Pharmazeuten Liebling, die Apotheken-Umschau will die Fähigkeiten der Akkupunktur relativieren und in eine konventionelle Medikamententherapie einsortiert wissen. Selbst die Cochrane Library, die sich in der Vergangenheit mehrfach durch tendenziöse Studienauswahl bei ihren Meta-Analysen bemerkbar gemacht hat, kann nicht umhin, die Wirkung von Akkupunktur bei Epilepsie-Patienten als so signifikant zu erachten, das sie eine ihrer berüchtigten Studienauswertungen dagegen setzen müssen. Ein gutes Zeichen für die Akkupunktur also?
Als Patientenbund interessieren uns die Menschen, die bereits Erfahrungen gemacht haben und darüber berichten können. Wer hat Erfahrungen mit Akkupunktur gemacht, insbesondere im Zusammenhang mit Epilepsie? Im Rahmen unseres Projektes Erfahrungsberichte vor allem aber auch als davon unabhängige Sammlung von Fallberichten möchten wir diese Erfahrungen von betroffenen Menschen nutzen, um einen Trend identifizieren, ein vollständigeres Bild zeichnen zu können. Wenn Ihr Erfahrungen beisteuern könnt, nutzt bitte das unten stehende Formular. Wie bei unserem Projekt: Erfahrungsberichte gilt auch hier: Menschen mit Erfahrungen helfen!
Alle Angaben werden absolut vertraulich behandelt, die Übermittlung der Daten erfolgt direkt an den Vorstand des Patientenbund e.V., mit dem Absenden erklärt Ihr Euch einverstanden mit dem Schutz Eurer Daten wie in der Datenschutzerklärung dieser Website ausgeführt.
https://www.epikurier.de/archiv/ausgabe-32001/behandlung-der-epilepsie-durch-akupunktur/
http://www.epilepsiezentrum.uk-erlangen.de/forschung-und-lehre/
https://www.epilepsie-gut-behandeln.de/service/blog/a/epilepsie-und-alternative-therapieformen